Letztes Wochenende waren wir im Hotel Europa Fit in Heviz zu Gast, einem prämierten (Hotel des Jahres 2014 in Ungarn) 4 Sterne Superior Hotel in Ungarn. Mit dem Auto ist es ca. 2 1/2 Stunden von Wien entfernt und parken kann man in der hauseigenen Tiefgarage.

Hotel Europa fit in Heviz

Das Besondere am Hotel ist, dass es sich 10 Gehminuten entfernt vom berühmten Hevizer Heilsee befindet. Und auch im Hotel kann man das besondere Heilwasser, dank eigener Quelle, im Indoor-Pool genießen, während die Kids in einem normalen Pool herumplantschen können.

Hotel Europa fit in Heviz sonnenaufgang

Die Zimmer

Das Hotel verfügt über 234 moderne Zimmer mit Balkon oder Terrasse. In unserem Familienappartement befand sich das Schlafzimmer, der Wohnraum mit ausklappbarer Couch für unseren Sohn und Flat-TV, ein Bad mit Dusche und WC, sowie ein kleiner Balkon. Duschgel und Seife wurden zur Verfügung gestellt. Außerdem lag am Bett meines Sohnes eine ausgedruckte Gute-Nacht-Geschichte, was uns sehr gefreut hat.

Hotel Europa fit in Heviz zimmer

Der Poolbereich

Das Hotel Europa fit liegt im Zentrum des ungarischen Thermalkurort Heviz. Im erneuerten Badebereich gibt es 700m² an verschiedenen Erlebnis- und Thermalbecken. Hier finden sowohl Familien mit Kindern, als auch ältere Personen einen Ort zum Entspannen und Erholen.

Hotel Europa fit in Heviz poolbereich indoor

Hotel Europa fit in Heviz poolbereich indoor heilwasser

Neben einem Becken mit dem Hevizer Heilwasser, befindet sich Indoor auch ein großes Innenschwimmbecken, wo nur Erwachsene Zutritt haben, die Ruhe wünschen.
Im Nebenraum befindet sich dann noch ein weiterer großer Erlebnispool mit Massagedüsen, Gegenstromanlage und Schwallduschen, sowie Kinderschwimmbecken und ein kleiner Whirlpool, der bestens für Familien geeignet ist. Im Aussenbereich gibt es ebenso einen Pool für die Gäste, die es lieber ruhiger haben und ca. 50m entfernt ein weiterer Badebereich, nämlich das Acapulco Erlebnisbecken mit schattigem Kinderpool und 270m², wo sich vor allem Eltern mit Kindern aufhalten. Dort befindet sich auch eine Poolbar mit kleinem Grillrestaurant.

Hotel Europa fit in Heviz poolbereich outdoor

Hotel Europa fit in Heviz poolbereich outdoor acapulco

Hotel Europa fit in Heviz poolbereich outdoor acapulco kinderbecken

 

Hotel Europa fit in Heviz poolbereich outdoor acapulco cocktails

Der Saunabereich

Es gibt im Saunabereich alles was das Herz begehrt. Eine Textil-Sauna, ein Dampfbad, eine Salzkammer, ein Herbarium, sowie eine Infrarotsauna. Im oberen Stock befindet sich auch noch eine Panoramasauna, wo 3x täglich Aufgüsse ausgeführt werden. Ich gehe auch im Sommer gerne Mal in die Sauna und finde es sehr positiv, dass es hier auch in der wärmeren Jahreszeit geführte Aufgüsse gibt.

Hotel Europa fit in Heviz poolbereich sauna

VITALIUM Medical Wellness und Kurzentrum und Zahnklinik

Im Hotel werden im hauseigenen VITALIUM Medical Wellness und Kurzentrum auch einige therapeutische Anwendungen, Beauty- und Wellnessbehandlungen, sowie Aktiv-Programme angeboten, die wir aber nicht ausprobiert haben. Ich habe aber gehört, dass die Schlammwickel und -packungen mit dem Heilschlamm aus dem See sehr beliebt sein sollen. Auch eine eigene Zahnklinik befindet sich im Haus und kann von den Hotelgästen in Anspruch genommen werden. Die unverbindliche Untersuchung und das Panoramaröntgen sind kostenlos.

Die Gastronomie

Wir hatten im Hotel Halbpension, das im Hotel Citrus konsumiert wurde. In der Früh gab es ein großes Buffet mit Eierspeisen, Pancakes, Kaiserschmarrn und anderen deftige Gerichten, aber auch Müsli, Joghurt und Obst. Im Ausland schmeckt mir meist der Kaffee nicht so gut, aber im Hotel gibt es einen wirklich leckeren Kaffee mit Crema aus dem Automaten. Sehr positiv fand ich auch die Auswahl an Rauch Säften aus dem Automaten, die man sich beim Frühstück jederzeit nachholen konnte.
Abends wurde ebenso ein Buffet angeboten mit toller Käseplatte, verschiedenen Salaten, Fischterrinen und Hauptspeisen. Es war wirklich für jeden etwas dabei und mein Highlight war definitiv die leckere Gulaschsuppe und die Gans mit Rotkraut und Nockerl. Wenn es noch Chutney für den Käse gegeben hätte, wäre ich wunschlos glücklich gewesen.

Hotel Europa fit in Heviz gastronomie wurstplatte

Hotel Europa fit in Heviz gastronomie käseplatte

Hotel Europa fit in Heviz gastronomie kuchen

Die Kinderwelt

Es gab neben der Bar im Hotel einen kleinen Spielbereich für Kinder und auch eine Kinderbetreuung für junge Hotelgäste bis 18 Uhr, die mein Sohn aber nicht besucht hat, da es am Wochenende sehr heiß war und er lieber im Pool plantschte.
Vor dem Restaurant befinden sich auch PC-Terminals, die liebend gerne von Kindern besucht wurden, um Spiele zu spielen.
Beim Pool werden mehrmals täglich Kinderanimation und Spiele für die jüngeren Hotelgäste angeboten. Außerdem befindet sich beim Acapulco Pool ein neuer Spielplatz.

Hotel Europa fit in Heviz kinderwelt spielplatz

Ausflug nach Heviz

Da der größte Thermalsee Europas nur knappe 400m vom Hotel entfernt liegt, sollte man unbedingt einen Spaziergang in die Stadt machen. Besonders abends ist im bekannten ungarischen Kurort viel los und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Es gibt leckere Eisstände, Shops und Lokale, sowie Torbögen die einem mit feinem Wasser bespritzen, was besonders bei Kids ein großes Highlight ist.
Man kann auch einen Rundgang um den Thermalsee wagen, den wir aber leider abbrechen mussten, da wir nahezu von den Gelsen aufgefressen wurden. Bei meinem letzten Heviz Aufenthalt habe ich aber das Thermalbad von Heviz besucht und hier findet ihr alle Infos über das Bad. Den Artikel über unseren Ausflug zum Strandbad Gyenesdiás am Plattensee findet ihr hier.

Hotel Europa fit in Heviz ausflug thermalsee

Hotel Europa fit in Heviz ausflug heviz wassersprüher

Hotel Europa fit
Jokai Str. 3
8380 Heviz
Ungarn
www.europafit.hu/de

Pressereise

6 Kommentare

  1. Oh, da würde man am liebsten sofort die Badesachen einpacken und hinfahren. Und das Buffet erst… mjam! 🙂 Gelsen sind allerdings wirklich eine Plage – da würde ich auch eher umkehren, als mich zerstechen zu lassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here