In den Osterferien wurden meine Familie und ich eingeladen, 4 Tage im herrlichen Lofer im Salzburger Saalachtal zu verbringen. Bei der Reise wurde der Fokus auf Skifahren und Wellness gelegt, aber auch ein Besuch der Saalachtaler Lamprechtshöhle stand am Programm. Nächtigen durften wir im bezaubernden Familienhotel Mühlpointhof, das ich euch in diesem Beitrag gerne vorstellen möchte.

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer

Das Mühlpointgut mit der alten Mühle im Herzen von Lofer gibt es schon seit 1536. 1865 wurde das Gut durch die eigene Bäckerei ergänzt und 1972 mit einer Frühstückspension erweitert. Die Bäckerei und Konditorei im Mühlpointhof gibt es nach wie vor und aus der Pension ist ein entzückendes Hotel für Familien geworden. Im Winter ist es auch sehr praktisch, dass das Skigebiet Almenwelt Lofer nur 10 Gehminuten entfernt liegt. Es fährt aber auch regelmäßig ein Skibus direkt vor dem Hotel vorbei und nimmt die Gäste kostenlos mit.

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-eingang

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer aussicht hotel

Die Zimmer

Während unseres Aufenthalts nächtigten wir in der Dachterrassen-Kammerl Suite mit tollem Ausblick auf die Berge. Im Wohnzimmer gab es eine große Sitzecke, eine voll ausgestattete Küche, ein Tisch und das Kinderbett für Lenny. Im Nebenraum befand sich das gemütliche Schlafzimmer. Bad und Toilette waren in zwei separaten Räumen zu finden.

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-wohnzimmer

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer zimmer tulpe

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-zimmer-bett

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-aussicht-vom-zimmer

Die Gastronomie

Wer im Hotel nächtigt, kann entweder Vollpension, Halbpension oder Frühstück dazu buchen. Beim Frühstückbuffet fand man viele Köstlichkeiten aus der Region, sogar frische Säfte konnten gepresst werden.  Da wir abends im Hotel a la carte bestellen wollten, mussten wir leider über eine Stunde auf unser Essen warten. Ich hatte das Gefühl, dass das Küchenteam nur auf die Zubereitung das Halbpension-Abendmenüs eingestellt war, deshalb lieber gleich die Verpflegung dazu buchen. Den Surf and Turf Burger des Hotels kann ich aber dennoch sehr empfehlen.

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-stüberl

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer eispezialitäten

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer burger

Hauseigene Bäckerei und Konditorei

Es war wirklich ein Erlebnis frühmorgens vom Geruch von frisch gebackenen Brot geweckt zu werden, da fällt das Aufstehen gleich viel leichter. In der Konditorei gibt es auch stets leckere Kuchen, die einem den Nachmittag versüßen.

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-konditorei Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-törtchen

Der Wellnessbereich

Der Wellnessbereich im Hotel hat mir sehr gut gefallen. Es gab ein Aromadampfbad, ein Bio-Aromasanarium und eine Pinzgauer Sauna. Der Whirpool war während unseres Aufenthalts leider außer Betrieb. Im oberen Stock befindet sich der Ruheraum und die Massageräume.

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer saunabereich

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-wellness-bereich

Der Poolbereich

Ebenso steht Familien ein Indoor-Pool zur Verfügung, der eine angenehm warme Wassertemperatur hat. Im Sommer gibt es draußen auch einen Badeteich, der momentan auch ausgebaut wird.

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-pool

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer teich outdoor

Der Kinderbereich

Für Kinder wird im Mühlpointhof so einiges geboten. Es gibt im Restaurant und im Hotel zwei große Spielräume mit Rutsche, sowie einen großen Spielplatz im Außenbereich. Für die größeren Kids gibt es eine Playstation und eine Wii zum Spielen, die immer heiß begehrt waren. Ebenso wird 4x die Woche ein Kinderprogramm angeboten. In der Kinderwerkstatt wird gebastelt, gespielt und gebacken, aber auch gemeinsame Wanderungen stehen am Programm.

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer spielplatz

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer spielplatz auto

Das Familienhotel Mühlpointhof in Lofer spielplatz outdoor

Das-Familienhotel-Mühlpointhof-in-Lofer-kinder-backen

Familien und Vitalhotel Mühlpointhof
5090 Lofer Nr. 38
www.muehlpointhof.at

*Pressereise – Vielen Dank für die Einladung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here