Nach einem stressigen März haben wir uns schon sehr auf ein wenig Entspannung und Ruhe im Hotel Alpenhof in Filzmoos gefreut. Nach einer 3 1/2 stündigen Autofahrt kamen wir im verschneiten Salzburger Ort an und wurden gleich sehr herzlich begrüßt.

Walchhofer’s Hotel Alpenhof in Filzmoos

Das Hotel Alpenhof in Filzmoos wird schon seit mehr als 50 Jahren von der Familie Walchhofer geführt und das mit großem Erfolg. Während unseres Aufenthalts haben wir viele Stammgäste des Hotels wahrgenommen, die schon seit vielen Jahren das Hotel im idyllischen Salzburger Land besuchen. Umgeben von Bergen und Wäldern liegt das Landhotel auch wirklich optimal mitten in der Natur.

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos berge

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-katze

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-umgebung

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-jagdstube

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-ausgestopfte-tiere

Die Zimmer

Bei unserem Aufenthalt haben wir die Suite “Edelweiss mit Südbalkon” bewohnt. Ich habe mich besonders über die Physioderm Infrarotkabine im Zimmer gefreut, die wir besonders gerne am Abend genutzt haben. Im Zimmer gab es neben einem geräumigen Balkon mit 2 Liegen (immer Sommer sicher top!) auch eine gemütliche Sitzecke, einen 32 Zoll Fernseher, Zimmersafe und Bademäntel für den Wellnessbereich.

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos zimmer

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-infrarotkabine-am-zimmer

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-berge

Die Gastronomie

Wir hatten im Hotel Alpenhof Halbpension Plus. Am Morgen gab es ein großes Frühstücksbuffet mit allerlei Müsli-, Wurst- und Käsespezialitäten, sowie frisches Brot und Gebäck. Zu Mittag konnte man sich eine warme Suppe holen und am Nachmittag erwartete einem ein leckeres Kuchenbuffet.
Abends gab es abwechselnd ein Bauernbuffet oder ein 5-Gänge Menü.

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos frühstück brötchen

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos frühstück brötchen eierspeis

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-rindfleischsülzchen

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos lungenbraten

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos stube essen

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos stube essen kuchenbuffet

Die Badelandschaft

Sehr gelungen ist auch die Badelandschaft mit Felsenbad und Outdoor Pool, der einen unglaublich schönen Ausblick auf die Skipiste und die Umgebung bietet. Das Becken ist gefüllt mit 31 Grad warmen Grander Wasser aus eigener Quelle. Im Innenbereich steht auch ein Whirlpool zur Verfügung. Wer durstig ist kann entweder frisches Grander Wasser aus dem Brunnen trinken, aber auch verschiedene Säfte beim Vitaminbrunnen genießen.

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos pool
Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-whirlpool
Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-trinkbrunnen
Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-pool-und-umgebung

Der Wellnessbereich

Ich war ganz begeistert von der gemütlichen Saunawelt, die eine Reise um die Welt symbolisieren soll. Im Alpenland erwarten einem eine Kräuter-Schwitzstube, eine finnische Sauna, eine Infrarotkabine und ein Tauchbecken mit Wasserfall. Eine Sole-Dampf-Pyramide findet man in Ägypten und in Asien befindet sich der Ruhebereich und die Teebar. Ganz begeistert war ich auch von den Licht- und Soundeffekten im Wellnessbereich. So zieht auch Mal ein Gewitter auf und es donnert und blitzt in der Alpenlandschaft und nach ein paar Sekunden zwitschern dann die Vögel wieder. Wirklich sehens- und hörenswert!

 Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos pool wellnessbereich
Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos pool wellnessbereich dampfbad ägypten
Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos pool wellnessbereich alpenlandschaft sauna

Hydrojet Massage und Massagestuhl

Im Hotel befindet sind auch ein kleiner Fitnessraum, ein Solarium, ein Massagestuhl, sowie der Hydrojet. Beim letztgenannten handelt es sich um ein Massagebett, das mit Wasserdüsen für Entspannung sorgt. Unbedingt Ausprobieren!

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-massagestuhl

Kinderkino und Freizeitbereich

Für Kinder wird im Hotel Alpenhof auch so einiges geboten. Es gibt einen Spielraum für Kleinkinder mit Rutsche, aber auch einen Spielraum für Jugendliche mit Tischtennis, Billard, Tischfußball und einen Raum für Ballspiele, wie Kegeln oder Hockey. Am Abend wird auch täglich ein anderer Film im Kinderkino gezeigt.

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-spielzimmer

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-kegeln

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos kinderbereich kegeln gewonnen  Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-tischtennis

Skifahren und Wandern in Filzmoos

Das Hotel Alpenhof befindet sich inmitten des Ski Amadé Skigebietes, bei der Schischaukel Filzmoos-Neuberg. Der Schlepplift liegt noch dazu direkt vor dem Hotel, was für einen Familien-Skiurlaub optimal ist. Die Umgebung bietet auch fabelhafte Loipen für Langläufer an, aber auch Wanderungen oder Spaziergänge sind in der idyllischen Schneelandschaft (aber sicher auch im Frühling und Sommer) sehr zu Empfehlen. Es werden vom Hotel aus auch geführte Wanderungen angeboten.

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos skipiste vor dem haus

Walchhofer's Hotel Alpenhof in Filzmoos spazierengehen

Walchhofer's-Hotel-Alpenhof-in-Filzmoos-familie

Hotel Alpenhof
Familie Walchhofer
Neuberg 24
5532 Filzmoos
www.alpenhof.com

*Pressereise – Vielen Dank für die Einladung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here