Das Gut Weissenhof liegt direkt am eigenen 18- und 9-Loch Golfplatz in der Salzburger Bergwelt in Radstadt. Durch das bunte Aktivitäten-Programm ist man im liebevoll geführten Anwesen sehr gut aufgehoben, egal ob man gerne wandert, Golf oder Tennis spielt, reitet oder auch einfach nur im Wellnessbereich entspannen möchte.

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt

Letzte Woche durften meine Familie und ich bei einer Pressereise im Gut Weissenhof ein paar herrliche Tage im Hotel verbringen und wir haben hier jede Sekunde mehr als genossen.

Hotel-Gut-Weissenhof-in-Radstadt-goldteich-vor-dem-hotel

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt das hotel couch in der lobby

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt das hotel couch in der lobby rezeption

Die Zimmer

Untergebracht waren wir in einem 65m² Komfortappartement, das durch die freundlichen Farben, der modernen Einrichtung und das heimische Holz mehr als gemütlich war. Besonders gut hat mir die Badewanne vor dem Fenster gefallen mit toller Aussicht auf die Salzburger Berge. Damit man noch besser entspannen kann, gibt es im Raum auch einen elektrischen Kamin mit Fernbedienung, der wirklich täuschend echt aussieht, sowie ein großes Kuschelsofa. Außerdem kann man sich im Wohn-Schlafraum und im Badezimmer per Knopfdruck Entspannungsmusik oder einen Radiosender einschalten.
Lenny hatte in unserem Appartement sein eigenes Zimmer mit Flat-TV. Außerdem befinden sich in jedem Hotelzimmer Visco pur Gesundheitsmatratzen, sowie Bademäntel und Badepantoffeln.
Wer möchte, kann im Hotel auch ein Gesundheits-Zirbenzimmer buchen. Das Zirbenholz soll für eine besonders erholsame Nachtruhe sorgen.

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt schlafzimmer bett

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt schlafzimmer kuschelcouch, sofa, terrasse

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt schlafzimmer badewanne mit kamin

Kinderwelt

Obwohl das Gut Weissenhof kein offizielles Kinderhotel ist, hätte es aber meiner Meinung nach diesen „Titel“ sehr gut verdient. Mein Sohn hat sich während des Aufenthalts sehr wohl gefühlt. Es gibt Kinderbetreuung von 9:00 – 21:00 Uhr (außerhalb der Stoßzeiten gibt es eine kurze Nachmittagspause) und wenn die Kinder wollen, können sie auch gemeinsam mit den Betreuerinnen Mittagessen. In der Kinderwelt gibt es eine Softplay-Anlage, eine Kletterwand und einen großen Bereich zum Spielen, Basteln und Tanzen.
Im unteren Stockwerk gäbe es auch noch ein Kinderkino/Theater, Spielekonsolen, Billard und Tischfussball, die wir während unseres Aufenthaltes aber nicht genutzt haben. Auf Anfrage wird im Hotel auch ein Babysitterservice angeboten.

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt kinderwelt spielecke

Hotel-Gut-Weissenhof-in-Radstadt-kinderspielraum Hotel-Gut-Weissenhof-in-Radstadt-kletterwand

Die Reitanlage

In der hauseigenen Reitanlage werden sich Pferdefans sehr wohlfühlen. Es ist auch ganz egal ob man seine ersten Reitstunden absolvieren möchte oder einfach nur die Pferde füttern und streicheln will. Toll ist auch, dass Kids täglich um 16 Uhr gratis Pony reiten können. Da auch regelmäßig Turnierreiter am Gelände sind, macht es auch großen Spaß den Profis beim Reittraining am Dressurplatz und in der Koppel zuzuschauen.
Am Gut Weissenhof gibt es übrigens auch Hasen und Kühe, aber auch die Hauskatze Stubsi freut sich über Streicheleinheiten der Hotelgäste. Solltet Ihr ihn nicht gleich finden, haben wir von der Hausherrin den Tipp bekommen, dass er sich liebend gerne hinter Vorhängen versteckt.

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt pferde dressurplatz

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt pferde dressurplatz reitstall

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt pferde dressurplatz pferdereiten

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt aussicht beim reiten

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt hasen füttern

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt hauskatze am sofa

Der Golfplatz

Durch die perfekten Rahmenbedingungen hat das Gut Weissenhof nicht umsonst die Auszeichnung „Golfhotel des Jahres 2016“ erhalten. In den nächsten Wochen entsteht vor dem Hotel auch noch ein neues Pitch & Putting-Green. Caddies können jederzeit kostenlos ausgeborgt werden. Es werden außerdem Golfschnupperkurse angeboten, aber auch Golfintensivkurze bis zur Platz- oder Turnierreife. Oder man nutzt den Aufenthalt im Gut Weissenhof um sein Handicap zu verbessern.

Wenn es im Winter zu kalt zum Golfspielen ist, kann man auch den Golfsimulator im Keller benutzen oder man spielt eine Runde Tennis in der hauseigenen Halle. Außerdem gibt es einen Fahrrad- und Helmverleih im Hotel.

Hotel-Gut-Weissenhof-in-Radstadt-springbrunnen

Hotel-Gut-Weissenhof-in-Radstadt-tour-mit-dem-Golfwagen

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt golfen wiese aussicht

Der Poolbereich

Der beheizte Innenpool mit Gegenstromanlage ist sehr schön und einladend gestaltet. Da wir bei unserem Aufenthalt sehr schönes und sonniges Wetter hatten, haben wir uns aber hauptsächlich im ebenso beheizten Outdoorpool aufgehalten. Im Innenbereich gibt es auch noch einen kleineren Babypool und gleich nebenan einen Whirlpool für Erwachsene.

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt innenpool

Hotel-Gut-Weissenhof-in-Radstadt-outdoor-pool

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt whirlpool mit babybecken

Der Saunabereich

Sehr angetan war ich auch vom kleinen, aber feinen Saunabereich. Es gibt eine große Infrarotkammer, ein Kneipp-Becken, ein Sole-Dampfbad, sowie ein Blüten-Dampfbad, eine finnische Stubn-Sauna, ein Laconium, ein Tepidarium, eine Outdoor-Wilderersauna mit Aufguss-Möglichkeit und einen Ruheraum mit Wasserbetten. Im Aussenbereich gibt es auch einen kleine Teich für eine schnell Abkühlung. Wer möchte kann sich auch eine Massage oder Beautybehandlung gönnen. Ganztägig gibt es im Spabereich frische Äpfel und Kräutertees.

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt outdoor teich spabereich

Die Gastronomie

Im Gut Weissenhof gibt es eine All-Inklusive Genussküche von 7:30 – 20:30. Dazu gönnt man sich am besten ein Glas des belebten Grander Wassers, das für seine wohltuende Wirkung bekannt ist.
Beim Frühstück (toll, dass es bis 11 Uhr angeboten wird) gab es eine breite Auswahl an österreichischen Schmankerl und Säften, sowie viele verschiedene Müslis und Toppings.

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt frühstück müsliecke und Marmelade

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt frühstück müsliecke toppings

Ab 13 Uhr konnte man sich im Restaurant bei Salaten und einer warmen Hauptspeise, sowie Obst und Kuchen stärken. Familien, die mit Kindern reisen, kennen sicherlich das Problem, dass die Kleinen meist kurz nach dem Frühstück wieder hungrig sind und da ist so ein kleines Mittagsbuffet sehr praktisch.
Abends gab es ein 5 Gänge Menü mit 2 Hauptspeisen zur Auswahl und einer vielfältigen Käseplatte zum Abschluss. Für die jüngeren Gäste gab es sogar eine Kinderkarte mit einem 3 Gänge Menü.
Der Küchenchef Joe Gschwandtner, war selbst jahrelang bei der bekannten 3-Hauben-Köchin Johanna Maier tätig. Die Gäste werden mit Bio-Kalb und Bio-Rindfleisch des eigenen Bauernhofs verköstigt. Auch der Salat, das Gemüse und die Kräuter stammen aus Oma’s Kräutergarten. Gerne können im Weinkeller auch Weiß- und Rotweine aus Österreich und aller Welt verkostet werden.

Hotel-Gut-Weissenhof-in-Radstadt-carpaccio

Hotel Gut Weissenhof in Radstadt abendessen hirsch mit kartoffennudeln
Hirschfilet mit Schupfnudeln
Hotel Gut Weissenhof in Radstadt abendessen mohr im hemd
Mohr im Hemd

Hotel Gut Weissenhof
Weissenhof (Straße) 6
5550
Radstadt

Österreich
www.weissenhof.at

Vielen Dank an die Familie Habersatter für den wundervollen Aufenthalt und die tolle Betreuung.

Pressereise

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here