Das Moulin Rouge Vapiano kenne ich bereits seit vielen Jahren und ich kann mich auch noch sehr gut an die Eröffnung 2012 erinnern.
Deshalb habe ich mich auch sehr über die Einladung zum Vapiano Kochworkshop gefreut, dessen Motto Glutenfreie Pasta und Pizza war.
Hier findet ihr noch meine Berichte über die anderen Kochworkshops bei Vapiano: Die Vapiano Kochschule 2013 und Pasta selbstgemacht 2016.

Kochworkshop bei Vapiano glutenfreie Pasta und Pizza

Da ich selber keine Gluten-Unverträglichkeit habe, habe ich bisher auch noch (fast) keine glutenfreien Produkte ausprobiert. Umso gespannter, war ich auf das Menü des Workshops.

Vapiano soll ein Treffpunkt für Freunde und Familie sein, wo auch alle etwas Leckeres zum Essen finden. Es gibt hier nicht nur vegetarische und vegane Alternativen, sondern seit kurzem auch laktose- und glutenfreie Varianten.

Ich liebe die Pasta und Pizza von Vapiano, aber ob diese italienischen Klassiker auch ohne Weizenmehl schmecken?

Kochworkshop bei Vapiano glutenfreie Pasta und Pizza moulin rouge

Gluten- kleberbildendes Eiweiß

Kleberbildendes Eiweiß oder auch umgangssprachlich als Gluten bekannt, kommt vor allem bei Getreidesorten wie Weizen oder Dinkel vor. Dagegen sind Quinoa oder Amarant, sowie Mais oder Reis glutenfrei und daher bestens als Alternative geeignet.

Die Gäste sehen bei Vapiano anhand kleiner Symbole auf der Speisekarte, ob die angebotenen Speisen gluten- oder laktosefrei sind. Glutenfreie Alternativen sind mit einem braunen “g” gekennzeichnet und eindeutig erkennbar.

Zwar leidet nur ein sehr geringer Prozentsatz der Bevölkerung an Zöliakie, aber der Trend nach glutenfreier Ernährung ist immer mehr im Kommen.

Kochworkshop bei Vapiano glutenfreie Pasta und Pizza vegane bruschetta alternative

Wie schmecken die glutenfreien Alternativen?

Beim Vapiano Kochworkshop gab es zwei Pastagerichte zur Auswahl, die wir selber zubereiten durften. Pasta Ratatouille mit mediterranem Gemüse in Tomatensauce, sowie Filetto di Manzo mit Rinderfilet, Gemüse und Champions.
Die glutenfreie Pasta schmeckte ausgezeichnet und da ich es gerne etwas schärfer mag, wurde meine Speise noch mit frischem Chili versehen. Ich habe auch keinerlei Unterschied zu klassischer Pasta geschmeckt und war sehr begeistert.

Kochworkshop bei Vapiano glutenfreie Pasta und Pizza rinderfilet mit chili

Auch glutenfreie Pizza, nämlich Bruschetta mit in Olivenöl, Basilikum und Knoblauch marinierte Tomaten, Rucola und Grana Padano auf Tomatensauce und Mozzarella, wurde an diesem Vormittag zubereitet.
Der glutenfreie Pizzateig wird schon fertig in die Filialen geliefert und nicht frisch zubereitet. Diese Lösung wurde deshalb gewählt, da die Gefahr sonst zu groß wäre, dass der glutenfreie Teig mit Weizenmehl in Berührung kommt.

Kochworkshop bei Vapiano glutenfreie Pasta und Pizza bruschetta pizza

Die glutenfreie Bruschetta Pizza schmeckt gut, allerdings konnte ich hier doch einen Unterschied beim Teig bemerken. Die glutenfreie Alternative schmeckte etwas fester und war nicht so fluffig. Ich möchte aber auf keinem Fall sagen, dass er schlechter geschmeckt hat, sondern eben anders.

Kochworkshop bei Vapiano glutenfreie Pasta und Pizza glutenfreie pizza

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Vapiano nun auch glutenfreie Alternativen bei Pasta und Pizza anbietet und ihr solltet die Speisen unbedingt einmal ausprobieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here