Ich kann mich noch erinnern, als ich meinen ersten Game Boy in der Volksschule bekommen habe. Stundenlang habe ich mich mit Tetris beschäftigt und bin sogar in meinen Träumen als Super Mario von Pilz zu Pilz gehüpft.
Nun ist auch mein Sohn in dem Alter, wo Computerspiele besonders interessant sind. Zwar hat er mittlerweile schon viele Spiele für das iPad, aber ein eigener Nintendo ist dann doch etwas ganz Besonderes.

Nintendo 2DS YO-KAI WATCH

Während mein Game Boy in den 1990er Jahren die Spiele leider nur in schwarz-weiß abspielen konnte, kann der Nintendo 2DS fast 25 Jahre später schon einiges mehr.

Der 2DS ist das perfekte Einstiegsgerät für spielebegeisterte Kinder von Nintendo und ein heißer Tipp für Weihnachten.

nintendo-2ds-nintendo-2ds-yo-kai-watch-konsole

Der Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten ist der Nintendo 2DS in schwarz-blau, eine SD-Speicherkarte mit 4GB, AR-Cards, ein Netzteil, sowie das vorinstallierte Spiel YO-KAI WATCH. Es sind aber auch andere Bundles im Handel erhältlich. Der Preis liegt bei ca. € 99.

Es erwarten einem viele Spiele voller Spaß und Aktion. Zusätzlich können aber auch Apps und Funktionen genutzt werden und auch eine Verbindung mit der weltweiten Community ist möglich.
Spannend ist beispielsweise die Software Face Raiders. Hier kann man Fotos von seinen Freunden aufnehmen, diese in Gegner umwandeln und mittels Bewegungssteuerung bekämpfen.

Mit dem Einstiegsprodukt kann man Nintendo 3DS-Titel in 2D spielen. Auch alte Nintendo DS Klassiker können, dank Rückwärtskompatibilität, auf dem Nintendo 2DS verwendet und gespielt werden.

Nintendo-2DS-Nintendo 2DS YO-KAI WATCH-in-betriebnahme-neu

nintendo-2ds-nintendo-2ds-yo-kai-watch-kamera-platz-fuer-spiele

Die Steuerung

Der Nintendo 2DS bietet nicht nur die klassische Touchscreen-Steuerung, sondern auch Gyro- und Bewegungssensoren, sowie AR-Funktionen für ein noch lebendigeres Spielgefühlt mit lebhafter Grafik.
Neben dem typischen Steuerkreuz hat er auch ein Schiebepad, einen Bewegungs- sowie einen Beschleunigungssensor, die auf Bewegungen reagieren, denen das System ausgesetzt ist. Besonders gut einsetzbar bei bewegungskompatiblen Nintendo 3DS-Spielen. Zusätzlich ist auch ein Stift im Gerät enthalten.

Dank Außen- und Innenkameras können zusätzliche Live-Aufnahmen aus der Realität aufgenommen werden, die dann beeinflussen, was im Spiel passiert. Diese Funktion kannte ich bereits vom Pokemon Go spielen und lässt Spiele noch realistischer wirken.

nintendo-2ds-nintendo-2ds-yo-kai-watch-bedienung-mit-stift

YO-KAI WATCH

YO-KAI WATCH ist eine Serie (zu sehen auf Nickelodeon), die als neuer Hype nach Pokemon gehandelt wird. YO-KAI WATCH ist japanisch und bedeutet übersetzt Geister-/Monster-Uhr. Ich habe auch schon im Spielwarengeschäft erste Merchandising Produkte zur Serie entdeckt.

Die Wesen YO-KAI leben in einer für uns Menschen unsichtbaren Welt und erfreuen sich daran uns Menschen Streiche zu spielen. Sie haben ihren eigenen Kopf und treiben mit ihren einzigartigen Fähigkeiten Schabernack. Mit Hilfe einer YO-KAI Watch kann man die kleinen Wesen aufspüren und sich mit ihnen anfreunden. Mehr als 200 Arten warten darauf entdeckt zu werden.

Nintendo-2DS-Nintendo 2DS YO-KAI WATCH-set

Das Spiel

Im Spiel ist der Junge Nathan auf der Suche nach Insekten für ein naturwissenschaftliches Schulprojekt. Bei seiner Suche lernt er den großmäuligen YO-KAI Whisper kennen, der ihm eine YO-KAI Watch schenkt. Mit dieser Uhr zieht Nathan durch die Großstadtstraßen und Gebirgspässe, lernt dabei verschiedene Leute kennen und geht den Geheimnissen der Stadt auf den Grund. Dabei überzeugt er die YO-KAI ihre Dummheiten sein zu lassen und stattdessen ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen.
Die kleinen YO-KAI findet man in Bäume, Mülltonnen und Autos, aber auch andere nützliche Gegenstände sind im Spiel zu finden. Deshalb sollte man stets ein Auge auf den YO-KAI Radar werfen, denn sobald die Nadel der Uhr ausschlägt, kann man den Y-Knopf drücken, um die Linse zu aktivieren, um genauer hinzusehen.
Hat man dann einen YO-KAI entdeckt, kann man ihn mit einem Leckerli oder im Kampf einfangen.
Wenn man sich mit einem YO-KAI anfreundet, erhält man oft eine Medaille als Geschenk, mit der man ihn zu Hilfe rufen kann.

Nintendo-2DS-Nintendo 2DS YO-KAI WATCH-das-neue-trendspiel

Nintendo-2DS-Nintendo 2DS YO-KAI WATCH-spieldetail

YO-KAI WATCH ist ein wirklich spannendes, aber auch lustiges Adventure für Jung und Alt. Es ist freigegeben ab 6 Jahren, allerdings erscheint während dem Spiel viel Text und Dialoge werden gewechselt, deshalb ist es für einen Schulanfänger nicht so gut geeignet. Außer man hat ständig jemanden an seiner Seite, der einem die Dialoge vorliest. Würde das Spiel deshalb eher für Kinder ab 7 oder 8 Jahren empfehlen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here