Mehr als 100.000 Kinder in Österreich leben an der Armutsgrenze. Ihre Eltern kämpfen jeden Tag um Überleben, sind froh, wenn sie eine beheizte Wohnung und genug zu Essen haben. Geschenke für die Kinder zu Weihnachten fallen deshalb meist sehr mager aus und die Enttäuschung ist groß.

Wir schätzen oft gar nicht, wie gut es uns und unseren Kindern geht, deshalb mache ich bei der “Pakete fürs Christkind” Spendenaktion mit.

Pakete fürs Christkind Spendenaktion

Auf dem Blog von meiner Kollegin Thanh von HelloThanh.com bin ich auf die Spendenaktion “Pakete fürs Christkind” aufmerksam geworden. Die österreichische Post hilft hier gemeinsam mit dem Samariterbund Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder zu sammeln.

paketmarke-post

Ablauf der Spendenaktion

Hierfür kann man sich bei der Post eine kostenlose vorfrankierte Paketmarke anfordern. Damit beklebt man dann sein Geschenkspäckchen, gibt noch an, ob der Inhalt für einen Bub oder ein Mädchen ist und welches Alter das Kind ca. haben soll. Bei jeder Postgeschäftsstelle kann das Paket dann abgegeben werden.

Daraufhin werden die gesammelten Päckchen an eine der neun Sammelstellen des Samariterbundes geschickt. Kurz vor Weihnachten werden diese dann von haupt- und ehrenamtlichen Samaritern an Kinder aus sozialen Einrichtungen und benachteiligten Familien überbracht.

geschenk-als-spende

Freude schenken

Ich finde die Aktion wirklich eine tolle Idee und mache mit meinem Sohn sehr gerne mit. Gemeinsam mit Lenny habe ich ein Päckchen für ein kleines Mädchen geschnürt und wir hoffen, dass sie sich darüber freuen wird.

Das Geschenk soll einen Wert zwischen € 20 und € 40 haben und weihnachtlich verpackt sein. Bis spätestens 15. Dezember soll es in einer Postgeschäftsstelle abgegeben werden, damit es noch pünktlich vor Weihnachten ankommt.

pakete-fürs-christkind

Wünsche der Kinder

Am meisten macht man den Kids übrigens mit folgenden Produkten eine Freude:

Lego, Playmobil, Scooter, Brett- und Kartenspiele, Malkasten und Zubehör, Puppen, Kuscheltiere, Barbies, Spielzeugautos, Bücher und Instrumente (Trommel, Flöte, …)

Die kostenlose Paketmarke könnte ihr euch hier zuschicken lassen und euch auch über die Aktion informieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here