Habt Ihr schon Mal etwas von Trail Running gehört? Ich kannte diese Sportart bis vor kurzem noch nicht und wusste ehrlich gesagt auch nicht, worauf ich mich einlasse.
Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und liebe Herausforderungen, deshalb habe ich sofort zugesagt, als ich von Salomon gefragt wurde, ob ich bei einem Trail Running Workshop teilnehmen möchte.

Trail running workshop salomon kappe

Salomon Trail Running Workshop

Trail Running ist Englisch und bedeutet übersetzte “Waldlauf”. Es ist eine Form des Langstreckenlaufs, der aber abseits von asphaltierten Straßen durchgeführt wird. Dabei wird die körperliche Ausdauer trainiert, der Körper stabilisiert, sowie die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Dadurch werden die Muskeln intensiver beansprucht, was man auch am nächsten Tag spürt.
Neben Wald- und Wiesenwegen, läuft man auch über Schotter- sowie Steinpfade, aber auch über Wurzeln und Geröll im alpinen Gelände. Es ist eine Mischung aus Laufen und Wandern in der Natur.

Salomon Trail Running Workshop laufen im wald

Salomon Trail Running Workshop laufen im wald sprung

Salomon Trail Running Workshop laufen im wald sprung und hocke

Laufen in der Natur

Beim Salomon Trail Running Workshop kann sich jeder anmelden, der Lust und Laune hat, mit Gleichgesinnten eine neue sportliche Herausforderung anzutreten. Die Workshops finden alle 2 Wochen in Städten wie Wien, Graz, Innsbruck, Saalfelden und Windischgarsten statt. Und das Tolle daran, die Teilnahme ist kostenlos. (Das Salomon Team freut sich über eine Spende von € 1) Dafür wird man aber auch nach dem Run mit Getränken und einer leckeren Jause versorgt.

Salomon Trail Running Workshop dehnen schuhe salomon zumachen

Salomon Trail Running Workshop halstuch

Salomon Trail Running Workshop dehnen schuhe running

Der Running Coach in Wien ist Roland Holzinger, der das Team nicht nur fordert und motiviert, sondern auch viele praktische Tipps für die ersten Train Runs gibt.
Das nächste Mal findet der Workshop diesen Sonntag bei der Marswiese Neuwaldeggerstraße 57A, im 17. Bezirk statt und ich werde auf jeden Fall auch wieder dabei sein.

Zwar kam ich beim letzten Mal wirklich an meine Grenzen, besonders als wir mehrmals die gleiche Strecke bergauf laufen mussten. Meine Beine haben sich nur mehr wie Wackelpudding angefühlt und ich habe den Coach am nächsten Tag verflucht, weil meine Waden so gebrannt haben. Aber so ein Trail Run pusht einen wirklich extrem und ich freue mich tatsächlich schon wieder auf den nächsten Lauf am Wochenende.

Salomon Trail Running Workshop laufjacke anziehen

Salomon Trail Running Workshop laufjacke anziehen und laufen

Salomon Trail Running Workshop laufjacke anziehen und laufen und laufen

Tipps für den Trail Run

Am besten erscheint man mit lockerer Laufkleidung. Bitte nicht zu kühl anziehen, da man den Lauf öfter unterbricht und Pausen einlegt, wo die Technik erklärt wird. Also lieber noch eine Laufjacke miteinpacken.
Für einen Trail Run sind leichte Trail Schuhe mit guter Sohle sehr wichtig, damit man beim Lauf nicht ausrutscht. Vor Ort können Salomon Schuhe zum Testen ausgeborgt werden, was ich als Service wirklich super finde.

Salomon Trail Running Workshop dehnen yoga krieger

Salomon Trail Running Workshop dehnen schuhe salomon

Was soll ich mitnehmen?

Außerdem sind Kopfhörer ein absolutes No-Go beim Trail Run. Man soll sich lieber auf die Schönheit und die Geräusche der Natur konzentrieren, deshalb lasse ich beim nächsten Mal meinen MP3 Player zu Hause, denn der wurde nicht gerne gesehen.
Einen Rucksack kann man gerne zum Workshop mitnehmen, denn es bleibt immer jemand vom Salomon Team beim Stand zurück, der auf die Sachen aufpasst.
Ich würde mich freuen, den ein oder anderen von euch beim nächsten Trail Run Workshop zu treffen und gemeinsam mit euch zu trainieren.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr unter: trailstations.salomon.com/de

Salomon Trail Running Workshop dehnen

Salomon Trail Running Workshop trinkflasche

Outfit

Kappe: Salomon XA Visor
Salomon Halstuch (Geschenk beim letzten Trail Run)
Shirt: Salomon Lightning Pro SS Zip Tee
Hose: Salomon S-Lab Light Short
Laufjacke: Salomon Lightning Wind Hoodie
Laufgürtel: Salomon Agile 250 Belt Set
Schuhe: Salomon Sense Pro 2

Outfit: PR-Sample

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here