Bei unserer Pressereise ins Salzburger Saalachtal haben meine Familie und ich so einiges erlebt. Zum einen gab es im Hotel Mühlpointhof ein tolles Programm für Kinder, wir haben einen Ausflug in die Lamprechtshöhle unternehmen können und wir waren auch 2 Tage im Familien-Skigebiet Lofer im Salzburger Saalachtal Skifahren.

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer

Das Familien-Skigebiet Lofer ist nur wenige Gehminuten vom Hotel Mühlpointhof entfernt gelegen. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit dem kostenlosen Shuttlebus zu den Seilbahnen gebracht zu werden. Im Skigebiet gibt es auch verschiedene Skiverleiher, wenn man sich Ski ausborgen möchte. Die HERBST Skischule Lofer kann ich euch hierfür besonders empfehlen.

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer ortschaft

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer gondel

HERBST Skischule Lofer

Bei der HERBST Skischule Lofer kann man nicht nur Ski, Skischuhe, Stöcke, Snowboards und Helme leihen, hier kann man auch gleich einen Skikurs buchen. Da mein Sohn noch Skianfänger war, hat er im Skigebiet Lofer vormittags bei einem Skikurs teilgenommen.
Ich möchte noch erwähnen, dass wir dem Service der HERBST Skischule sehr zufrieden waren. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und freundlich. Mein Freund hat nämlich oft beim Verleih Probleme die richtigen Skischuhe zu finden, da er seit einer Fußverletzung oft Schmerzen im Gelenk hat. Die Mitarbeiter haben sich aber Zeit genommen, waren sehr bemüht und haben ihm auch mehrere Modelle zum Probieren angeboten. Zum Schluss hat Mario auch noch Einlagen erhalten, damit der Komfort noch besser wird.
Nach dem Skifahren kann man dann Ski, Stöcke und Schuhe im Skidepots direkt an der Talstation deponieren und trocknen, was ich sehr cool fand. So musste man das ganze Equipment nicht extra zum Hotel mitnehmen.

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer skischule herbst

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer familienbild

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer abfahrt tal

Kinderskikurs

Auch mit dem Skikurs, den Lenny besucht hat und seiner Skilehrerin waren wir sehr zufrieden. Für die Anfänger steht ein 140 Meter langer und überdachter Zauberteppich zur Verfügung, der die Kinder auf einen kleinen Hügel bringt. Nach ein paar Übungseinheiten geht es dann mit dem Sechser-Sessellift auf die große Piste.
Der Lofi FUNLINE Zug bringt die Kinder von Lift zu Lift, was ich eine tolle Idee finde. Ein besonderes Highlight das die Kinder nach dem Skikurs erwartet, ist der Besuch des Zauberdrachen Lofino und wer mag kann dann auch noch eine Runde mit dem Schnee-Karussell drehen.
Die Vormittagseinheit hat jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr gedauert und war zeitlich perfekt für uns. So konnten wir als Familie noch am Nachmittag gemeinsam das Fahren üben, um das Gelernte umzusetzen.
Aktuelle Preise der Kinderskikurse findet ihr hier. Auch Familienskikurse sind möglich.

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer skischule herbst kurs

Skifahren-im-Salzburger-Saalachtal-im-Skigebiet-Lofer-dino

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer skischule herbst kurs karussell

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer skischule herbst kurs zauberzug

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer skikurs kids

Das Familien-Skigebiet der Almenwelt Lofer

Die Skipisten der Almenwelt Lofer sind für Familien optimal. Obwohl es im Tal in der Karwoche viel geregnet hat, konnte man dennoch den herrlichen Pulverschnee am Berg genießen. Hin und wieder hat es zwar während dem Skifahren etwas geschneit (zum Glück nicht geregnet), aber das hat uns nicht gestört. Das Gelände ist optimal für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.
Die familienfreundliche Almenwelt Lofer bietet 10 Lifte und Seilbahnen mit insgesamt 46 Pistenkilometern. Davon sind 32 km blau, 12 km rot und 2 km schwarz. Es gibt zwei Kabinenbahnen, eine Achter-, eine Sechser- und eine Vierersesselbahn, 4 Schlepplifte, sowie ein Förderband.
Eine Preisliste der Skipässe und Familienaktionen der kommenden Saison findet ihr hier.

Almenwelt Lofer
Lofer 275
5090 Lofer
www.lofer.com

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer gondel abfahrt skischule

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer gondel abfahrt

Skifahren im Salzburger Saalachtal im Familien-Skigebiet Lofer bäume berg    Skifahren-im-Salzburger-Saalachtal-im-Skigebiet-Lofer-skifahren-mit-papa

*Pressereise – Vielen Dank für die Einladung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here