Letzte Woche waren meine Familie und ich zu Gast im wundervollen Hotel Ebner’s Waldhof am See in Fuschl. Zwischenzeitlich war es recht regnerisch, aber so konnten wir umso mehr den herrlichen Wellness-Bereich genießen.

Hotel Ebner’s Waldhof am See

Das Vier-Sterne-Superior Hotel liegt direkt am malerischen Fuschlsee im Salzkammergut. Die Gegend lädt nicht nur zum Wellnessen und Baden, sondern auch zum Wandern und Radfahren ein. Das Hotel Ebner’s hat auch einen eigenen 9-Loch-Golfplatz, den wir aber leider nicht besucht haben.

hotel-ebners-waldhof-am-see-goldtrainingszentrum

Neben zwei gemütlichen Restaurants bietet das Haus auch, großzügige Zimmer und Suiten, entspannende Relax-Zonen, sowie einen großen Wellness- und Poolbereich an. In der ersten Kräuterküche Österreichs kann man auch 1x die Woche dabei zusehen, wie hausgemachte Hydrolate und Seifen hergestellt werden. Hydrolate sind hochwirksame Pflanzenwässer, die beruhigend, verjüngend und desinfizierend wirken. Blüten, Samen und Blätter werden mittels Wasserdampf-Destillation vor Ort produziert.

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See-hotel-superior

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See-sitzecke         hotel-ebners-waldhof-am-see-aussicht

Der Poolbereich

Als Familie genießt man die Zeit bei den Pools immer besonders. Insgesamt haben uns 4 verschiedene den Aufenthalt besonders versüßt. Der große Indoor-Pool beispielsweise bietet einen Wildbach, Whirlpool, Wasserfall mit Bodenprudel und eine Whirlbank auf 110m². Besonders beliebt war bei uns auch der Außen-Pool mit angenehm warmen 32°C und das Sole-Becken, das aber nicht von Kindern unter 14 Jahren benutzt werden soll. Wer es noch wärmer mag, kann auch den 36°C warmen Felsen-Whirlpool nutzen. Im Pool-Bereich stehen auch verschiedene Säfte, Rohkost und Nüsse kostenlos zur Verfügung.

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See--outdoor-pool

hotel-ebners-waldhof-am-see-outdoor-wellness

hotel-ebners-waldhof-am-see-indoor-pool

hotel-ebners-waldhof-am-see-im-pool-mit-lenny

Der Wellnessbereich

Auch im 4000 Quadratmeter Wellnessbereich erwarten einen Highlights wie ein Whirlpool und ein Quellgarten-Tauch-Biotop mit erfrischenden 17°C, den ich besonders gerne nach der Sauna genutzt habe.

Exklusive Saunen wie eine finnische Sauna, ein Saunarium und eine Infrarot-Stuben-Sauna standen zur Auswahl. Zusätzlich gab es noch eine Sole Gradier Grotte und ein Sole-Dampfbad.  Der Quellgarten mit Garten lädt danach zum Relaxen ein.

Es handelt sich übrigens um das größte private Hotel Spa im Salzkammergut, wo man in Ruhe seine Seele baumeln lassen kann.
Mein Freund und ich sind ja große Sauna-Fans und haben die Zeit, wenn Lenny bei der Kinderbetreuung war besonders gerne im Wellnessbereich genossen.

hotel-ebners-waldhof-am-see-sauna-bereich

hotel-ebners-waldhof-am-see-wellness-bereich-vicky

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See-relax

Die Zimmer

Während unseres Aufenthalts durften wir eine Suite im 2009 fertiggestellten Hotelteil Waldhof-Ansitz beziehen. Das geräumige Zimmer hatte einen wundervollen Ausblick mitten auf den Fuschlsee und sehr bequeme Betten. Unser Sohn schlief im Nebenraum, wo man auch die Minibar, eine Kaffeemaschine und einen Teekocher vorfand. Außerdem standen in der Suite Regenschirme, Bademäntel (auch für Kinder), Pantoffel und ein Wanderrucksack zur Verfügung.
Weitere Zimmer findet man im Waldhof-Stammhaus und in der Waldhof-Villa & Gütl.

hotel-ebners-waldhof-am-see-obstteller

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See-zimmer

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See--badezimmer

hotel-ebners-waldhof-am-see-fuschl-aussicht-schoener-tag

Kulinarik

Morgens konnten man sich in der Gütl-Stuben am reichhaltigen Genießer-Frühstück bedienen. Ob frisch gepresster Orangensaft, Wurst- und Käsespezialitäten, Honig aus der Wabe, frisch zubereitetes Omelette oder frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse, hier ist für jeden etwas dabei. Serviert wurde das Frühstück traditionsgemäß in Gmundner Keramik.

Wenn man mittags hungrig wurde, konnte man eine warme Mahlzeit und frische Salate im Stammhaus-Restaurant genießen. Hier gab es auch am Nachmittag eine Kaffee- und Kuchen-Jause. Sehr angenehm empfand ich, dass man mittags und am Nachmittag hier auch im Bademantel essen konnte. So war es kein Problem direkt nach dem Wellnessen auf einen Sprung vorbeischauen.

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See-vor-dem-frühstücksraum-2

Abends konnte man dann im Hotel Ebner’s in Abendgarderobe kulinarische Spezialitäten aus der Region genießen und in einem der 2 Restaurants zu Abend essen. Zur Auswahl stand das Stammhaus-Restaurant und die Gütl-Stuben, die beim 5-Gänge Menü die Sinne verwöhnten. Im Stammhaus erwarten einen traditionelle österreichische Gerichte und im Gütl-Restaurant alpiner Wellness aus der Vitalküche.

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See-weinbegleitung

So gab es z.B. eine gelegte Lasagne von der Regenbogenforelle mit Austernpilzen und Blattspinat an Weißweinschaum.

hotel-ebners-waldhof-am-see-fisch-lasagne

Dessert: Erdbeertiramisu mit Schokoladenraspeln und Physaliskompott.

hotel-ebners-waldhof-am-see-erdbeertiramesu

Die Kinderbetreuung

Auch die Kinderbetreuung konnte mit ihren freundlichen Mitarbeiterinnen und der tollen Ausstattung überzeugen. Besonders beliebt waren hier auch die vielen Meerschweinchen, die gestreichelt und gefüttert werden durften. Neben einer Kletterwand, gibt es hier auch ein großzügiges Bällebad.
Es wird auch viel mit den Kindern unternommen. Es wird gemalt, gebastelt und gespielt, aber auch Ausflüge zum Piratenspielplatz unternommen. Wer mag, kann auch auf den Ponys Max und Moritz reiten.
Damit die Eltern auch ein wenig Zeit für sich haben, geht die Kinderbetreuung auch bei Bedarf mit der Kindergruppe Mittagessen und am Nachmittag zum Kuchen- und Jausenbuffet.

Die Kinderbetreuung findet Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr statt, die Kinderwelt hat ab 8 Uhr geöffnet.

hotel-ebners-waldhof-am-see-meerschweinchen

hotel-ebners-waldhof-am-see-kinderspielraum

Die Kutschfahrt

Während unser Sohn am liebsten ständig bei der Kinderbetreuung war, haben wir auch eine romantische Kutschfahrt zur historischen Rumingmühle und ins malerische Fuschler Ellmautal unternommen, die regelmäßig vom Hotel aus angeboten werden.

hotel-ebners-waldhof-am-see-kutschfahrt

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See-fuschlsee

Wir haben einen wundervollen Urlaub im Hotel Ebner’s verbracht. Mein Sohn hat sich sehr wohl bei der Kinderbetreuung gefühlt und mein Partner und ich hatten genug Zeit um zu entspannen. Aber auch die gemeinsamen Stunden beim Poolbereich waren ein erholsames Erlebnis für die ganze Familie.

Hotel-Ebner's-Waldhof-am-See--stüberl

hotel-ebners-waldhof-am-see-froschbrunnen

Pressereise

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here