Wenn es nach meinem Sohn geht, würde er mehrmals die Woche Pizza essen. Seit er weiß, dass es auch Nutella Pizza mit Früchten gibt, noch viel öfter. Zum ersten Mal hat er die süße Pizza in der Pizzeria Basilico gegessen und war sofort hin und weg. Die Pizzeria im ersten Bezirk bietet aber auch sonst sehr gelungene Pizzas mit feinsten italienischen Zutaten an, die jeden Cent wert sind.

Pizzeria Basilico in Wien

Für eine gute Pizza braucht es einen mit Liebe und Können zubereiteten Teig, ein schmackhaftes Sugo sowie einen erfahrenen Pizzaiolo.” das ist die Philosophie hinter der Pizzeria Basilico, die vor kurzem neu eröffnet wurde. Die Liebe zum Detail schmeckt man auch, denn die Zutaten stammen zum Teil von kleinen Produzenten direkt aus Italien. So stammt der verwendete Prosciutto aus Parma, die Tomaten aus Sardinien, der Speck aus Südtirol, der Mozzarella di bufala aus Kampanien und das native Olivenöl aus der Toscana. Pasta oder Fisch findet man in der Pizzeria vergebens, da das Hauptaugenmerk definitiv auf Pizza liegt, die es sogar als Nachtisch gibt. Wer lieber etwas anderes Essen will, kann aber auch Antipasti, Focaccia, Salate und hausgemachte Desserts bestellen. Zwar ist die Auswahl überschaubar, aber dafür werden nur die besten Ingredienzen aus Italien verwendet.

Pizzeria Basilico - Restaurant Tipp in Wien

Pizzeria Basilico - Restaurant Tipp in Wien nutella pizza

Feinste Zutaten aus Italien

Pizza Liebhaber werden ihre große Freude an der Speisekarte der Pizzeria Basilico haben, denn es gibt außergewöhnliche Kreationen, die man sonst nicht so oft findet. Meine liebste Pizza ist definitiv die “Primavera” mit gekochten Schinken, Zucchini, Fior di Latte, Burrata und Kresse. Aber auch die Nussbaumer mit Mascarpone, Fior di Latte, Rohschinken, frischen Kirschtomaten und Ruccola ist nicht zu verachten. Auch die Frutti di Mare mit Venusmuscheln, Oktopus, Tintenfisch und Garnelen soll nicht zu verachten sein. Sehr spannend ist auch die Pizza Nutella mit frisch belegten Obst, die durch ihren knusprigen Teig wahrhaft himmlisch schmeckt. Unbedingt ausprobieren! Dazu gibt es eine Auswahl an über 200 verschiedenen Weinen aus Österreich, Italien, Deutschland, Neuseeland, Frankreich und den USA.

Pizzeria Basilico - Restaurant Tipp in Wien antipasti

Pizzeria Basilico - Restaurant Tipp in Wien prosciutto

Die Pizzeria in der Nähe der Hauptuniversität

Die Pizzeria liegt etwas versteckt, neben dem Drei-Mäderl-Haus in der Nähe der Hauptuniversität und bietet im oberen Bereich 10 Plätze mit Hochtischen und Bänken, sowie 30 Plätze im Stüberl im unteren Stock, wo man auch einen kleinen Schanigarten findet.
Die Pizzen können übrigens auch über Foodora geordert werden.

Pizzeria Basilico - Restaurant Tipp in Wien prosciutto räumlichkeiten

Pizzeria Basilico
Schreyvogelgasse 6
1010 Wien
www.pizzeria-basilico.at

* Vielen Dank für die Einladung

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here