Bei meiner Pressereise zum Wolfgangsee durfte ich nicht nur bei der Haarmania, der Messe von und für Frisöre teilnehmen, sondern auch die herrliche Aussicht auf den Wolfgangsee, bei Ausflügen, genießen. Wer demnächst einen Urlaub in St. Wolfgang plant, sollte auch unbedingt eine Fahrt mit der Schafbergbahn einplanen, denn die Aussicht von dort oben ist wirklich bemerkenswert.

Schafbergbahn und Speedboot fahren am Wolfgangsee

In St. Wolfgang angekommen, war ich schon sehr gespannt auf das Programm der Pressereise. Einerseits fand am Sonntag und Montag (Montag weil da die Frisöre geschlossen haben) die große Haarmania Veranstaltung statt, anderseits erwarteten mich auch eine Speedboot Fahrt auf dem Wolfgangsee und eine Fahrt zum Schafberg.

Die Schafbergbahn am Schafberg

Die Schafbergbahn ist eine Zahnradbahn, die vom Tal in St. Wolfgang auf den 1783m hohen Schafberg führt. Diese wurde bereits 1893 eröffnet und war damals wie heute ein beliebtes Transportmittel zur Schafbergspitze.

Da das Salzkammergut zur Jahrhundertwende auch für das damalige Kaiserpaar ein beliebtes Ausflugsziel war, wurden auch andere noble Herrschaften auf die wundervolle Umgebung aufmerksam. Bevor die Zahnradbahn gebaut wurde, musste die High Society noch mittels Sesselträger zum Gipfel des Schafbergs empor getragen werden. Man kann sich vorstellen, dass die Eröffnung der steilsten Dampf-Zahnradbahn Österreichs somit viele Vorteile mit sich brachte.

Schafbergbahn-und-Speedboot-fahren-am-Wolfgangsee-zahnbergbahn

Schafbergbahn-und-Speedboot-fahren-am-Wolfgangsee-schafbergspitze

Schafbergbahn-und-Speedboot-fahren-am-Wolfgangsee-fernglas

Schon während der Fahrt wird einem ein traumhafter Ausblick geboten, außer man hat Pech und es ist recht nebelig, was am Berg natürlich schon einmal vorkommen kann. In der Hütte kann man dann eine leckere Gulaschsuppe oder eine Brettljause bestellen und die Ruhe und die frische Luft genießen.

Die Schafbergbahn fährt von 12. Mai bis 26. Oktober täglich stündlich zwischen 9:20 und 16:30 Uhr. Eine Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 35€ und für Kinder 17,50€.

Schafbergbahn
Markt 35
5360 St. Wolfgang

Schafbergbahn-und-Speedboot-fahren-am-Wolfgangsee-vicky-mit-aussicht

Speedboot fahren am Wolfgangsee

Vom Hotel aus wurden wir Bloggermädels auch zu einer Spritztour am Wolfgangsee eingeladen. Da das Wetter herrlich sonnig war, freuten wir uns schon mit dem Speedboot über das Wasser zu flitzen. Und da wir dann auch noch ans Steuer durften, war es sogar doppelt so lustig.

Schafbergbahn wolfgangsee

Schafbergbahn-und-Speedboot-fahren-am-Wolfgangsee-aussicht see

Schafbergbahn-und-Speedboot-fahren-am-Wolfgangsee-wasserspritzer

Schafbergbahn-und-Speedboot-fahren-am-Wolfgangsee-wasserfahrt

Schafbergbahn-und-Speedboot-fahren-am-Wolfgangsee-falkenstein

Danke für die Einladung zur Pressereise nach St. Wolfgang

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here