Die Frage – Was bedeutet Glück für mich – muss jeder für sich selber festlegen. Und diese Definition ändert sich im Laufe eines jeden Lebens mehrmals, da sich die Präferenzen von jedem einzelnen Menschen des Öfteren verändern.

Was bedeutet Glück für mich?

Jeder hat einmal gute und schlechte Tage. Besonders in Momenten, wo es nicht so perfekt läuft, fängt man dann gerne zum Nachdenken an. Bin ich noch glücklich in meinem Leben? Was kann ich ändern, damit es mir wieder besser geht?

Heute mit 33 Jahren kann ich sagen, dass ich zufrieden mit meinem Leben bin und mein Glück gefunden habe. Ich habe eine wundervolle Familie, wir sind alle gesund, haben eine schöne Wohnung und ich habe einen Job, der mir Spaß macht.

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel stehend baum

Kommt Zeit, kommt Glück…

Allerdings hatte ich auch Momente im Leben, wo es mir nicht so gut gegangen ist.
Die Schulzeit war für mich ein Graus. Ich habe mich nicht wohl gefühlt, war oft wütend und habe tagelang geheult, da ich mit meinen Lehrern nicht zurechtgekommen bin. Erst, als ich zu studieren begonnen habe, habe ich mich endlich frei gefühlt und konnte das machen was mich wirklich interessiert. Mit Anfang 20 habe ich oft die ganze Nacht in Clubs verbracht, hatte Spaß mit meinen Freunden und habe das Tanzen geliebt. Durch meinen Nebenjob konnte ich mir dann erstmals teure Taschen, Schuhe und Kleidung leisten, was mich sehr glücklich gemacht hat. Louis Vuitton, Chanel und Dolce Gabbana waren meine kleinen Schätze im Kleiderschrank und beim Tragen habe ich mich besonders gefühlt. Doch so lustig die wilde Partyzeit war, ich habe mich sehr oft alleine gefühlt und wusste, dass mich dieses Leben auf Dauer nicht glücklich machen würde. Meine Mutter hat dann auch noch Brustkrebs bekommen und plötzlich wird einem bewusst, was wirklich wichtig im Leben ist, die Gesundheit und die kann man nicht mit Geld kaufen.

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel haltend

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel brille haare

Eine Familie gründen

Mt Mitte 20 bin ich endlich mit meinem besten Freund zusammengekommen, der auch nach 9 Jahren noch (und auch hoffentlich noch viele weitere Jahre) mein Lebenspartner ist. Unser Glück wurde dann perfekt, als unser Sohn auf die Welt gekommen ist, der wohl schönste Moment in meinem Leben. Eine Familie zu haben, die man über alles liebt, ist wohl das größte Glück auf Erden.

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel stehend ganzkörper

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel stehend ganzkörper lächelnd

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel stehend tasche detail

Und plötzlich ist man in einem liefen Loch

Doch dann ist mein geliebter Vater verstorben, was mich erneut ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Ich war wütend und traurig und habe die Welt nicht mehr verstanden. Es hat sich angefühlt, als ob ich in ein tiefes Loch gezogen wurde, aus dem es keinen Ausweg mehr gibt. Mit vielen Gesprächen habe ich dann doch einen Weg aus der Trauerspirale gefunden und ich bin so unendlich dankbar, dass ich meine Familie und Freunde habe, die mir dabei geholfen haben.

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel trauer

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel schließen

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel schließen blumen ärmel

Den richtigen Weg finden

Das Wort “Glück” kommt vom mittelhochdeutschen Wort “gelücke/lücke” und bedeutet “wie etwas endet/gut ausgeht”.
Wir können selbst entscheiden, “wie etwas endet”, wo unsere Prioritäten liegen und ob wir unser Glück finden wollen. Es wird immer Momente geben, die uns aus der Bahn werfen. Das sind Momente, wo wir unser Leben erneut überdenken müssen. Aber wenn sich eine Türe schließt, kann man sicher sein, dass sich auch wieder eine Neue öffnet.
Sein Glück zu finden ist kein Lebenszustand, sondern ein Prozess, der Wohl ein Leben lang dauert. Manchmal muss man sich nur einen Ruck in die richtige Richtung geben, um endlich sein wahres Glück zu finden.

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel baum

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel kleid detail

Was bedeutet Glück für mich? orsay mantel blick zurück

Outfit

Kleid: Andrew Marc New York
Mantel: Orsay*
Schuhe: Chanel
Sonnenbrille: Moschino

*PR-Sample

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here