Bei uns zu Hause ist das Wohnzimmer das gemütlichste Zimmer in der ganzen Wohnung, das ist der Ort wo wir uns am Liebsten aufhalten und der auch bei unseren Gästen sehr beliebt ist. Hier findet man die Couch, den Schreibtisch mit den Computern, den Fernseher und Lennys Spielecke mit seiner Kinder Küche, seinen Lego Steinen und dem Playmobil Zug. Um die Wärme noch zu verstärken, die dieser Raum ausstrahlt, war es an der Zeit das ein Wandtattoo unseren Lieblingsraum verschönert.

ein Wandtattoo mit Herz für das Wohnzimmer

Natürlich dauerte es einige Stunden bis wir uns für ein passendes Wandtattoo entschieden haben. Wir überlegten, ob eher ein witziger Spruch, ein edles Bild oder eine Kombination von beiden unsere Wand im Wohnzimmer zieren sollte. Nach langer Recherche sind wir auf dieser Seite fündig geworden. Entschieden haben wir uns für ein Wandtattoo mit dem Text “Home is where the love ist”. Anstatt des Wortes “Love” ist ein großes rotes Herz abgebildet.
Und wie ihr seht, war unsere Wohnzimmerwand, nackt und weiß wie sie war bereits bereit für eine Wandverzierung. Im folgenden Abschnitt möchte ich euch nun eine bebilderte Anleitung wie man ein Wandtattoo anbringt, zeigen.

Vorbereitung


Natürlich hatten wir Befürchtungen, dass sich die Anbringung des Wandtattos als schwierig herausstellt. Eine große Hilfe, die ich euch empfehlen kann, ist ein Rakel.
Hierbei handelt es sich um eine Hartplastik-Karte mit der man die Wandverzierung jederzeit glattstreichen kann, um keine unnötigen Luftblasen im Bild zu haben. Außerdem ist mit einem Rakel das Übertragen auf die Wand und das anschließende Abziehen der Folie viel einfacher, als wenn man sein Glück nur mit den Fingern versucht.

Montage

Nichts sieht unglücklicher aus, als ein schiefes Bild. Deshalb sollte man mit Hilfe einer Wasserwaage einige Hilfspunkte mit Bleistift an die Wand malen, damit man weiß wo man das Wandtattoo anlegen soll.

Nun zieht man vorsichtig das Papier ab und streicht die Klebefolie mit dem Rakel glatt an die Wand. Dieser Schritt ist noch relativ simpel, man muss nur aufpassen, dass man das Wandtattoo an die bereits markierten Punkte anlegt, damit die Folie ja nicht schief aufgetragen wird.

Nachdem das Wandtattoo mit der Übertragsfolie an die Wand verfrachtet wurde, kommt nun der etwas kompliziertere Teil, jetzt beginnt die Feinarbeit. Man muss nun die Übertragsfolie vorsichtig mit dem Rakel entfernen und aufpassen, dass alle Buchstaben haften bleiben und kein noch so kleines Pünktchen auf der Folie kleben bleibt.

Und Voilà, das ist unser neues Wandtattoo das nun unser Wohnzimmer verschönert. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, haben wir eine Raufasertapete und die Sorgen waren groß, dass sich die Wanddekoration wieder lösen könnte.[/right]

Tipp für Raufasertapeten

Und unsere Befürchtungen wurden war: Das Herz löste sich an mehreren Stellen nach ein paar Stunden von der Wand.
Allerdings gibt es bei so einem Fall einen guten Tipp: Einfach die Folie ein paar Sekunden mit einem Fön anwärmen und mit dem Rakel glatt streichen. Man sollte aber beachten, dass sie nicht zu heiß werden darf, denn sonst geht das Wandtattoo kaputt. Und siehe da, nach der Fön-Behandlung klebt die Folie nun auch brav an der Wand.

Résumé

Das Wandtattoo sieht wirklich spitze aus und verschönert nun unseren liebsten Raum. Die Anbringung an die Wand war wirklich nicht schwer, man braucht nur etwas Geduld und ein ruhigen Händchen.
Ein Wandtattoo wirkt einfach großartig an der Wand und wird zum einzigartigen Hingucker für Gäste und Freunde. Aber probiert es doch am besten einmal selber aus.

3 Kommentare

  1. Hui, deine beiden Männer voll im Einsatz! Das haben sie aber gut gemacht, brav!
    Und das Wandtattoo ist natürlich klasse geworden – passt auch perfekt ins Wohnzimmer, muss ich sagen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein