Im Juni durften meine Familie und ich Gast im wundervollen Hotel Oberforsthof in St. Johann Alpendorf sein. Die Region ist ein sehr bekannter Skiort in Salzburg. Aber auch im Sommer beeindruckt der Ort mit seiner tollen Aussicht auf die Berge, den saftigen grünen Wiesen und der wundervollen Umgebung mitten in den österreichischen Alpen.

Familienurlaub im Hotel Oberforsthof

Das Hotel Oberforsthof ist ein 4 Sterne Superior Hotel, das von der Familie Höllwart geführt wird. Neben gemütlichen Zimmer und Suiten, findet man hier auch einen Indoor-Pool, einen Bio-Badeteich, einen eigenen Streichelzoo und einen Massage-Pavillon, sowie Ruheliegen im Feng-Shui-Garten.

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann-Alpendorf-eingangsbereich

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-liegen-im-garten

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-naturpool-beim-hotel

Ausblick auf die Salzburger Alpen

Durch die perfekte Lage, mitten in den Salzburger Bergen lädt das Hotel zum Relaxen und Abschalten vom Alltagsstress ein. Es ist besonders für Familien ein Ort zum Wohlfühlen, nicht nur durch die Nähe zum Geisterberg, der mit seinen Spielplätzen und seinem Freizeitpark ein beliebtes Ausflugsziel ist. Den Bericht zu unserem Ausflug zum Geisterberg findet Ihr in Kürze am Blog.

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-st.-johann-sekt-auf-der-terrasse

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann-Alpendorf

Die Zimmer

In unserem Familienzimmer haben wir uns durch die ländliche Holz-Einrichtung gleich sehr wohl gefühlt. Auf Lenny’s Bett wartete auch gleich ein kleiner Kuschelfreund.

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-kinderbett-mit-extras

Die Kinderbetreuung

Für Familien mit Kindern ist ein Hotel mit Kinderbetreuung immer eine besondere Wohltat. Besonders wenn diese auch bis 21:00 Uhr angeboten wird. Mein Sohn Lenny hat es im Spielraum sehr gut gefallen. Neben vielen Fahrzeugen und Spielzeug können die Kinder auch unter Beaufsichtigung im Garten beim Abenteuer Spielplatz spielen, eine Runde am Trampolin hüpfen oder die vielen hauseigenen Tiere füttern.

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-spielplatz Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-riesentrampolin

Der Streichelzoo

Im Hotel Oberforsthof gibt es nämlich nicht nur Hühner, sondern auch die 2 Ponys Lila und Hugo und viele Hasen zum Streicheln und Liebhaben. Das sehr bemühte und freundliche Servicepersonal stellt auch gerne Karotten zum Füttern zur Verfügung.

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-hasenstall Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-hasenstall-hasen-füttern

Kindertisch im Restaurant

Auch beim Abendessen wird gerne auf die Kinder geschaut und wenn die Kids wollen, können sie auch am Kindertisch Platz nehmen. Beim eigenen Kinderbuffet gibt es typische Gerichte wie Spaghetti oder Schnitzel, die jedem Kind schmecken und danach kann wieder im Spielzimmer eine Runde Lego gespielt werden, während die Eltern noch in Ruhe ihr Menü zu sich nehmen können.

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann-tischdekoratio

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann-Alpendorf-kindermenü-malvorlagen

Die Küche

Beim Abendessen gab es stets ein köstliches 5 Gänge Menü mit jeweils einer Fleisch-, Fisch- oder vegetarischen Alternative.
Auf den Bildern seht Ihr Auszüge des Menüs:

  • Buntes Anti Pasti mit Karreespeck und Parmesan
  • Roastbeef mit Sherryglace, Brokkoli und Schlosskartoffeln
  • Erdbeer-Hollunderparfait im Baumkuchenmantel mit Schokobeeren

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann-karreespeck-und-parmesan-antipasti Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann-roastbeef-mit-brokkoli Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann-nachtisch

Kinderyoga

Im Nachbarhotel Sonnhof durfen wir auch an einer Schnupperstunde Kinderyoga teilnehmen, die meinem Sohn großen Spaß gemacht hat. Auf spielerische Art und Weise wurden klassische Yogapositionen in eine kleine Geschichte verpackt, um die Kinder zum Nachmachen zu animieren. So war zum Beispiel, der herabschauende Hund in der Stunde ein Delphin, der ins Wasser taucht.

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-in-St.-Johann-Alpendorf-yogabereich

Indoorpool, Whirlpool und Bio-Badeteich

Große und kleine Wasserratten wird es im Hotel Oberforsthof sehr gefallen. Vor allem der Bio-Badeteich hat mir sehr gut gefallen und der Ausblick auf die Berge ist wunderbar. Durch das Biotop kommt der Pool komplett ohne Chor aus. Aber auch im Inneren gibt es ein Schwimmbecken und einen zusätzlichen extra-warmen Whirlpool.

Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-indoorpool                Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-outdoorpool-runde-schwimmen   Familienurlaub-im-Hotel-Oberforsthof-whirlpool

Nähere Infos zum Hotel und aktuelle Preise findet Ihr unter www.oberforsthof.at

Hotel Oberforsthof
Alpendorf 11
5600 St. Johann im Pongau

3 Kommentare

  1. 🙂 Das sieht ja nach einem richtig schönen Urlaubshotel aus.
    Toll, dass es dort so ein schönes Angebot für Kinder gibt – die kommen in Hotels ja leider oft noch zu kurz.
    Liebe Grüße 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here